Prophylaxe

Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen leider nicht aus. Deshalb empfehlen wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege eine professionelle Zahnreinigung (PZR), in einem Abstand von 6 Monaten regelmäßig durchzuführen.
Um Zahnfleisch und Zähne dauerhaft gesund zu halten.

Ablauf einer professionellen Zahnreinigung (PZR)

• Zahnmedizinische Untersuchung und Erläuterung der Behandlung
  • Vollständige Entfernung aller harten und weichen Ablagerungen auf Zahn- und erreichbaren
  • Wurzeloberflächen mit Ultraschall.
  • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume, dir so genannten Zahntaschen mit Scalern und Kürretten.
  • Politur von Zahnkronen bzw. der klinisch sichtbaren Zahnwurzeloberflächen mit Polierinstrumenten und Pasten.
  • Kontrolle, Nachreinigen und Flouridierung.
  • Anleitung zur richtigen Mundhygiene

Mundgeruch

Mundgeruch ist eine ziemlich unangenehme Angelegenheit. In 85% der Fälle liegt die Ursache im Mund, welche eine Folge von Fäulnisprozessen ist. Die verursachenden Bakterien können in Schlupfwinkeln wie Zahnzwischenräumen, sogenannten Zahntaschen, defekten Füllungen und Kronen siedeln. Aber auch Beläge im hinteren Drittel der Zunge spielen eine bedeutende Rolle. Begünstigende Faktoren für das Besiedeln können verminderter Speichelfluss, Rauchen, Mundatmung, Schnarchen, starke Nasensekretion, Stresssituationen und auch Perioden des Fastens sein.

Die Therapie besteht demnach in gründlicher Reinigung der Zähne, Zunge, Beseitigung von Schlupfwinkeln und genaue Anleitung zur Mundhygiene.