Wie gefährlich ist Zahnfleischbluten und was kann dagegen getan werden?

Starke Rötungen des Zahnfleischs und Zahnfleischbluten sind Alarmsignale für eine beginnende Parodontitis. Unter Parodontitis verstehen wir die Erkrankung des Zahnhalteapparates, dazu gehören Zahnfleisch, Wurzelhaut und Kieferknochen. Untersuchungen haben ergeben, dass über 80% der Bevölkerung an Erkrankungen des Zahnhalteapparates leiden. Nach dem 40. Lebensjahr gehen dadurch mehr Zähne verloren als durch Karies. Parodontitis entsteht, in dem sich bakteriell besiedelter Zahnbelag entzündet. Das Zahnfleisch rötet sich, schwillt an und blutet. Dadurch entstehen immer tiefere entzündete Zahnfleischtaschen. Schließlich bilden sich Zahnfleisch und Kieferknochen zurück. Dadurch verlieren die Zähne ihren Halt und fallen aus.

Ist Amalgam wirklich gefährlich?

Nicht jeder Patient mit Amalgamfüllungen muss dadurch Beschwerden haben. Dennoch können verschiedene Symptome durch Amalgam verursacht oder verstärkt werden. Nach wie vor sind Amalgamfüllungen Kassenleistung

Wie funktioniert Bleichen von Zähnen?

Beim Bleichen wird auf die Zahnoberfläche, meistens nur im Frontzahnbereich ein Peroxid in unterschiedlichen Konzentrationen aufgetragen in Form von Strips, Schiene oder Gel. Durch eine Oxidation- Redoxreaktion wobei Wasser herausgelöst wird, wird der Zahn heller.

Wie oft sollte man im Jahr zur professionellen Zahnreinigung?

Empfohlen wird die professionelle Zahnreinigung 2x im Jahr. Bei Parodontitispatienten ist 3-4x ratsam.

Sind schlechte Zähne vererbbar?

Es gibt keine Vererbbarkeit in diesem Sinn, aber eine genetische Disposition die, die Beschaffenheit der Zahnhartsubstanz kennzeichnet. Jedoch sind schlechte Mundhygiene, falsche Ernährungsweise z.B. zuviel Zucker wesentlich ausschlaggebender für eine Entstehung von Karies.

Können alle Zähne mit einer Wurzelbehandlung erhalten werden?

jeder medizinischen Behandlung sind Grenzen gesetzt. Es kann vorkommen, dass die Infektion nicht beseitigt werden kann. Manchmal muss ein chirurgischer Eingriff in Form einer Wurzelspitzenresktion
folgen.

Ist eine Wurzelkanalbehandlung schmerzhaft?

Mit den heutigen Betäubungsmitteln und Schmerzmitteln können Schmerzen sicher ausgeschaltet werden. Ein bestehender Schmerz wird häufig erst durch die Wurzelkanalbehandlung beseitigt, nach der Behandlung kann der Zahn als Folge der Behandlung noch sensibel sein.

Wie ist die Prognose einer Wurzelkanalbehandlung

Die Erfolgsquote dieser Behandlung wird mit über 80% angegeben, das hängt allerdings von den entsprechenden Ausgangsvoraussetzungen und von der Komplexität der Fälle ab.
Allerdings ist zu beachten, dass die hohen Erfolgszahlen nur durch den konsequenten Einsatz der neuesten Behandlungsmethoden-und techniken erreicht werden kann.