CMD-Craniomandibulare Dsyfunktion

Funktionsstörungen des Kauapparates

Dieses Syndrom beschreibt muskeloskelettale Beschwerden im Craniomandibulärsystem(Kauorgan). Es ist ein Begriff für die strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulation der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke.
Das Kiefergelenk ist das komplizierteste Gelenk des Menschen und kann als einzigstes seine Endposition nicht frei einstellen, die Zähne zwingen es in eine Endposition die nur bei 20% aller Menschen optimal ist. Das Kiefergelenk steuert über das Gehirn die Wirbelsäule und das Becken über eine absteigende kinematische Kette.

Symptome können sein:

• Eingeschränke Mundöffnung
  • Knacken und Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen und Schließen
  • ausstrahlende Schmerzen in Zähne, Gesicht, Mund, Nacken, Schulter und Rücken
  • plötzlich auftretene Probleme der Passung der Zähne aufeinander
  • eingeschränkte Kopfdrehung, Halswirbelsäulen-Schultersyndrom
  • Schwindel/Tinitus
  • Konzentrations- und Schlafstörungen
  • Nackensteife

Therapie

Aufbissschienen zur Findung einer stabilen zentrischen Kondylenposition und Rekonstruktion des Gebisses um eine lebenslange störungsfreie Occlusion(Zusammenbiss) zu erlangen.

Manuelle physiotherapeutische Therapieverfahren wie Mobilisation, Gelenkbehandlungstechniken, Behandlung der Muskulatur .

Ziel ist es eine stabile neuromuskuläre Position, dieses wird nur erreicht, wenn das Kiefergelenk und die Wirbelsäule eine funktionelle Einheit bilden.

Wir arbeiten in dieser Therapie interdisziplinär mit Orthopäden, Therapeuten und Osteopathen zusammen.