Wurzelbehandlung

Als  Wurzelkanalbehandlung oder auch Endodontie wird die Behandlung eines erkrankten Zahnes, der als Folge avital ist, bezeichnet. Durch diese Behandlung des Zahninneren, können eigene Zähne langfristig erhalten werden. Mit der herkömmlichen Wurzelbehandlung haben die heute modernen, präzisen und damit wirkungsvollen Methoden der Wurzelkanalbehandlung nur noch wenig zu tun.
Ursachen der Erkrankung des Zahninneren können Kariesbakterien, aber auch Unfälle und zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlungen sein.

Die Behandlung erfolgt in mehreren Schritten

• Vitalitätsprüfung und röntgenologische Darstellung der Ausgangssituation
  • Anästhesie
  • Aufarbeiten des Wurzelkanalsystems mit Lupenbrille und flexiblen Kanalinstrumenten (nadelförmige Feilen in verschiedenen Dicken) und speziell entwickelten Aufbereitungsmotor, im Sinne einer Erweiterung, Glättung und Reinigung der Kanäle
  • diverse desinfizierende Spülungen, um Bakterien und andere Krankheitserreger aus dem Kanalsystem zu entfernen
  • Calciumhydroxid als Zwischeneinlage
  • bakteriendichter Verschluß
  • elektronische Längenmessung, um genau bis zur Wurzelspitze zu arbeiten
  • Bei völliger Beschwerdefreiheit wird das Wurzelkanalsystem getrocknet und die Wurzelkanäle mit Stiften aus Guttapercha abgefüllt. Zusätzlich ist noch ein Zement oder ein Glasfiberstiftsystem zur definitiven antibakteriellen Abdichtung und anschließender Weiterversorgung erforderlich.